06.03.2015

32.Frauenstammtisch "Die überforderte Generation"

mit Carolin Deuflhard

Zum 32. Frauenstammtisch haben wir die junge Soziologin Carolin Deuflhard von der Humboldt Universität /Berlin eingeladen. Sie ist Mitautorin des Buches „Die überforderte Generation“ und sie stellte ihr Buch und ihre Arbeit vor. Aus ihren Forschungen ergeben sich Forderungen nach einer neuen Familienpolitik, die auf die Entzerrung der Lebensläufe zielt. Klar wurde, dass sich zwischen 30 und 40 alles zusammen ballt: berufliche Weichenstellungen und Suche nach einer soliden finanziellen Basis, Aufbau langfristiger Paarbeziehungen, Kinderwunsch, Familiengründung und partnerschaftliche Abstimmung der familiären Aufgaben.
Es entspann sich eine sehr lebhafte Debatte unter den 45 anwesenden Frauen, bei der auch ostdeutsche Aspekte beleuchtet wurden.
Frau Deuflhard war froh ihre Erkenntnisse einmal in einem neuen Rahmen vorstellen zu können und nahm viele Anregungen und interessante Feedbacks mit. 
Hier ein Artikel aus dem Tagesspiegel zum Buch

Das Thema Zeitmanagement wird bei den GRÜNEN als wichtiges Zukunftsthema gesehen.
Hier finden Sie die Leitideen für eine grüne Zeitpolitik.

Mehr Foto finden Sie in der Bildergalerie

Kategorien:Frauenstammtisch
URL:http://ursulanonnemacher.de/archiv/archiv-detail/article/32frauenstammtisch_die_ueberforderte_generation/